sollenau-felixdorf.naturfreunde.at

Skitourenwochenende Zederhaus

Sehr alpine Skitouren auf das Modermandl (2680m) und die Schliererspitze (2402m) mit sehr teilen Firnabfahrten über das Jakoberkar und bzw. das Urbankar

Schon einige Male wren wir mit Skitourenwochenenden in Zederhaus. Viele Gipfel haben wir hier schon erreicht, aber einer hat uns noch nie die Gunst erwiesen sich von uns ersteigen zu lassen:

Das Mosermandl (2680m) ist eine sehr alpine Unternehmung. Schon der Anstieg ist oberhalb der Jakoberalm eine alpine Herausforderung. Steil und felsdurchsetzt geht es zum Gipfel. Den Gipfel überschreiten wir schließlich mit den Skiern am Rucksack. Von einer Felsscharte fahren wir schließlich über eine sehr steile Falnke in das Jakoberkar ein, wo eine herrliche Firnabfahrt auf uns wartet. - Ob diesmal wohl die Verhältnisse für diese herausfordernde Tour passen?

Der Schliererspitz (2430m) ist das weit weniger herausfordernde Tourenziel dieses Wochenendes. Die Tour ist im Frühjahr zu recht sehr beliebt. Eine sehr steile Einfahrt in das Urbankar hat aber auch diese Tour als Schlüsselpassage für uns zu bieten.

Dieses Skitourenwochenende eignet sich nur für sehr erfahrene Skitourengeher, die als Bergsteiger auch im Fels über die nötige Trittsicherheit verfügen.

Sollten die Verhältnisse für die geplanten Skitouren nicht passen werden wir entsprechend der jeweiligen Möglichkeiten andere Tourenziele auswählen, wobei wir auch in diesem Fall versuchen werden abseits der Modetouren unterwegs zu sein.

Zederhaus

Kontakt

Naturfreunde Sollenau-Felixdorf
ANZEIGE