burgenland.naturfreunde.at

Alles neu in der Kletterhalle Steinbrunn

Seit 1999 gibt es im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn die größte Kletteranlage des Burgenlandes. Die in die Jahre gekommene Kletterwand wird nun generalsaniert und erweitert. Land, Naturfreunde und Landessportzentrum investieren knapp 66.000,- Euro.

 

Klettern ist in den letzten Jahren vom Trendsport in die Mitte der Gesellschaft gerückt und zu einem wahren Breitensport geworden. Quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten erfreut sich die Sportart, die 2020 in Tokio erstmals olympisch sein wird, stetig steigender Beliebtheit.

 

Die größte Kletteranlage des Burgenlandes befindet sich im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn. Diese wird von Besuchern des Landessportzentrums genutzt und die Naturfreunde Burgenland veranstalten Kletterkurse in der Halle. Auf Initiative der Naturfreunde wird, gemeinsam mit dem Land Burgenland und dem Landessportzentrum, die bestehende Kletteranlage generalsaniert. Zusätzlich dazu entstehen 100m2 Kletterfläche und 25m2 Boulderfläche neu. „Durch die Sanierung und den Zubau entsteht ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für Kletterer. Für unsere Kletterkurse werden wir hier zukünftig noch bessere Rahmenbedingungen vorfinden und dadurch den Klettersport im Burgenland wesentlich weiterentwickeln“, erläutert Landesvorsitzender Thomas Lehner die Beweggründe.

 

Die Erweiterung des Boulderbereichs soll speziell Kindern und Anfängern den Einstieg ins Sportklettern erleichtern. Bei der Kletterwand entstehen eine leicht liegende sowie eine senkrechte Wand, die sieben zusätzliche Sicherungslinien enthalten. Das Angebot wird dadurch selektiver und attraktiver.

 

Der Startschuss für die Bauarbeiten soll im Oktober erfolgen, eine Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant. Kostenpunkt für Sanierung und Zubau beträgt 66.000,- Euro, die Hälfte davon bringen die Naturfreunde auf, den Rest steuern Land und Landessportzentrum bei.

 

Ein erster Vorgeschmack auf den neuen Look der Kletterhalle in Steinbrunn
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Burgenland
ANZEIGE
Angebotssuche