Genusswandertage in Bad Gastein

Jedes Jahr unternehmen die Naturfreunde Burgenland eine Tour in Österreichs wunderschöne Landschaften. Nach Wanderreisen nach Rauris, in die Ramsau und auf den Sonnblick, stand heuer vom 13. bis 16. September ein viertägiger Wanderurlaub in Bad Gastein auf dem Programm, der unter dem Motto „Genuss statt Muss“ stand.

Die unternehmungslustige Gruppe mit Teilnehmern aus den Bezirken Eisenstadt und Neusiedl sowie aus Wien und Tirol checkte im Hotel Bellevue ein. Das 4-Sterne-Haus bietet seinen Gästen mit einem Hallenbad, einer Sauna sowie einem eigenen Spa-Bereich alles, was das Herz begehrt und die Batterien nach einer Wanderung wieder auflädt.

Noch am ersten Tag starteten die Natur- und Wandertage mit einer „Eingeh-Tour“ auf die Obere Astenalm. Die Almhütte ist beliebtes Wanderziel und bequem, ohne größere Steigungen von Bad Gastein zu erreichen. Außerdem ist die Alm für hauseigene Produkte und Krapfen in allen Variationen bekannt.

Tags darauf wanderte die Gruppe ins Kötschachtal, von wo aus der Reedsee angepeilt wurde. Trotz widriger Wetterverhältnisse erreichten die Wanderer unter der Leitung von Wanderführer Christoph Haieder den schönen Bergsee auf 1831 Metern. Auch wenn die Rückkehr von starkem Regen begleitet wurde, überwogen die unvergesslichen Naturerlebnisse und zufrieden wurde der restliche Tag für Wellness genutzt.

Der dritte Tag führte die Wanderer von Sportgastein zur Bockhartscharte, dem auf 2226 Meter gelegenen Übergang ins Rauristal. Die Mühen des Aufstieges wurden durch das beeindruckende Panorama mit Logenblick auf Schareck, Hohen Sonnblick und Hocharn schnell vergessen. Beim Abstieg über die beiden Bockhart-Seen genehmigten sich die Berggeher auf der Bockhartseehütte einen Häferlkaffee mit Topfenstrudel – wunderbarer Weitblick auf den Talschluss Sportgastein inklusive!

Der letzte Tag der Wandertage, Sonntag der 16. September, war als Halbtagstour eingeplant.  Die Naturfreunde bestiegen mit Liftunterstützung den Hüttenkogel. Auf dem 2197 Meter hohen „Hausberg“ von Bad Gastein hat man eine tolle Aussicht auf die gigantische Bergwelt - Großglockner, Wiesbachhorn sowie Hochkönig oder Dachstein sind nur die prominentesten Gipfel im 360° Panorama. Im Hotel angekommen, packte die Gruppe ihre Siebensachen und kehrte schließlich mit imposanten Eindrücken in die Heimat zurück.