Ein Verein, sechs Gemeinden: Naturfreunde Pannonia gegründet

Die Naturfreunde sind DIE große Natur- und Freizeitorganisation des Burgenlandes. In 30 Ortsgruppen werden aktuell etwa 3.800 Mitglieder betreut. Nun kommt eine weitere Gruppe dazu. Durch die Gründung der Naturfreunde Pannonia gibt es erstmals eine Naturfreundegruppe, deren Tätigkeitsbereich sich auf sechs Gemeinden erstreckt.

Mit der Gründungsgeneralversammlung am 11. April in Bernstein präsentierten sich die Naturfreunde Pannonia erstmals der Öffentlichkeit. Der neue Verein möchte – ganz nach dem Leitbild der Naturfreunde – natur- und bergbegeisterte Menschen einladen, gemeinsam die Schönheiten der Natur zu erleben und Sport zu betreiben. Neu ist jedoch, dass dies nicht nur in der Gründungsgemeinde erfolgen soll, sondern in insgesamt sechs Gemeinden des Bezirks Obewart (Bad Tatzmannsdorf, Oberschützen, Bernstein, Unterkohlstätten, Stadtschlaining und Mariasdorf) wollen die Naturfreunde Pannonia aktiv werden. „Das ist ein Novum für die Naturfreunde im Burgenland. Ich bin mir sicher dass sich die Naturfreunde Pannonia in allen sechs Gemeinden etablieren und wertvolle Beiträge für das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden leisten werden“, freut sich Landesvorsitzender Thomas Lehner über die Vereinsgründung und wünscht dem Vorstand viel Erfolg.

Zum Vorsitzenden wurde Rainer Schuch aus Aschau gewählt. Schuch ist bereits seit mehreren Jahren Naturfreunde-Mitglied, Langlaufinstruktor, Wanderführer Nordic Walking-Instruktor und Mountainbike-Guide. Ihm zur Seite stehen Werner Glösl und Christian Ulreich als Stellvertreter. „Der Vorstand sollte sich aus Vertretern aller Gemeinden zusammensetzen, damit wir nicht nur mit Veranstaltungen präsent sind, sondern in jeder Gemeinde auch einen Ansprechpartner haben – das ist uns gelungen“, zeigt sich Vorsitzender Rainer Schuch mit seinem Vorstandsteam zufrieden.

In einem ersten Schritt möchten sich die Naturfreunde Pannonia in jeder Gemeinde der Bevölkerung präsentieren und natürlich auch einige Mitglieder werben. Darüber hinaus arbeitet der Vorstand bereits an ersten eigenen Veranstaltungen und möchte den Kontakt zu anderen Vereinen suchen. Dazu der Vorsitzende Rainer Schuch: „Wir haben viele Ideen, die wir anpacken möchten. Zu viel verrate ich aber noch nicht. Nur so viel: es wird sich jedenfalls lohnen bei uns Mitglied zu sein!“

Das Team der Naturfreunde Pannonia