70 Jahre Naturfreunde Burgenland

Naturfreunde feiern im Nationalpark

Vor 70 Jahren – am 3. Juli 1949 – wurden die Naturfreunde Burgenland gegründet. Die erste Jubiläumsveranstaltung mit 100 Teilnehmern fand am Samstag im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel statt.

1990 erklärten die Naturfreunde Burgenland, Ungarns und die Naturfreunde Internationale den Neusiedler See – und den Seewinkel zur „Landschaft des Jahres“.

Im Zuge mehrerer Veranstaltungen gaben die Naturfreunde der Forderung nach einem Nationalpark nochmals Nachdruck und erreichten, dass es erstmals finanzielle Zusagen von der Österreichischen Bundesregierung für die Schaffung des Nationalparks gab.

Daher war es naheliegend einen der Jubiläumsschwerpunkte dem Thema „Natur“ zu widmen und im Nationalpark zu veranstalten. Mit einem Naturtag am 15. Juni im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel anlässlich des 70‑jährigen Bestehens gaben die Naturfreunde Burgenland den Startschuss für eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 2019. Knapp 100 Naturfreunde fanden sich dabei in Illmitz ein.

Drei Exkursionen veranschaulichten die Vielfalt des Nationalparks. Während eine Wanderung in das Beweidungsgebiet der Wasserbüffel und Graurinder führte, widmete sich eine weitere Gruppe bei der Wörthenlacke und Lange Lacke dem für den Nationalpark charakteristischen Thema „Lacken“. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Salzwiesen und wanderte zum Geiselstelle und Unterer Stinkersee, wo es besonders viele Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung gab.

Bei der anschließenden Schifffahrt konnten die Teilnehmer den Nationalpark aus der Seeperspektive wahrnehmen. Von Illmitz aus ging die Bootstour an der österreichisch-ungarischen Grenze entlang, vorbei an Fertörakos, weiter nach Mörbisch zur Seebühne und schließlich wieder zurück nach Illmitz.