burgenland.naturfreunde.at

Burgenland-Schule in Nepal eröffnet

 

Nach den verehrenden Erdbeben 2015 in Nepal lagen weite Teile des Landes in Schutt und Asche. Um die Zukunftsperspektive besonders für Kinder zu verbessern, steckte sich Hans Goger das ergeizige Ziel eine Burgenlandschule in dem entlegenen Bergdorf Dhawa in Nepal zu errichten.

 

Gemeinsam mit Niklas Koller und Maximilian Igler ergriff er die Initiative und begann, untestützt von den Naturfreunden, spenden für das Projekt zu sammeln. Bald waren die notwendigen 50.000,- beisammen und der Schulbau konnte beginnen. Der Höhepunkt des Projekts war im Herbst 2022 gekommen: Hans Goger begleitete eine Naturfreundegruppe nach Nepal und konnte beid er feierlichen Eröffnung der Schule persönlich anwesend sein.  Die neu gegründete Schule hat 6 Klassenzimmer und burgenländische Lehrer durften sogar im Rahmen eines Besuches in ihrem Urlaub dort bereits unterrichten. 

 

Als Dankeschön brachte der Wolfauer Extrembergsteiger und Abenteurer eine Dankesurkunde mit, die er am 16. Dezember LH Hans Peter Doskozil, Landesrat Leonhard Schneemann, Naturfreunde Landesvorsitzendem Thomas Lehner sowie dem Vorsitzenden seiner Heimat-Ortgsruppe Litzelsdorf, Thomas Hochwarter, übergab. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übenommen hatte, würdigte das Engagement von Goger & und seinem Team sowie den Naturfreunden und dankte allen Burgenländerinnen und Burgenländern, die mit ihrer Spende dieses Vorzeigeprojekt ermöglichten und den Kinder in Nepal die Chance auf eine bessere Ausbildung ermöglichten.

Dank Spenden aus dem Burgenland haben diese Kinder haben diese Kinder in Nepal wieder eine Chance auf Schulbildung
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Burgenland
ANZEIGE
Angebotssuche